Grundschule "Max Dortu"

 

Städtische Schule

Dortustr. 28-29

14467 Potsdam

 

E-Mail

Tel.: 0331/ 28 97 440

Fax: 0331/ 28 97 441

 
Besucher: 18750
Link verschicken   Drucken
 

Unsere Schule

HauptbildIm Herzen Potsdams, direkt am historischen Stadtkanal, finden Sie unsere Schule. Unser Namensgeber Johann Maximilian Dortu wurde 1826 in diesen Räumen geboren.

 

 

Eine besondere Attraktion des Schulgebäudes ist der friderizianische Rokokoraum, welcher im Land Brandenburg und für Potsdams Architekturgeschichte einmalig ist. Solche prachtvoll geschmückten Räume waren damals ausschließlich dem Adel vorbehalten.

 

 

Wir sind eine Grundschule mit einem offenen Ganztagsangebot. Unsere Schwerpunkte liegen in dem Bereich der Musik und Kunst. Derzeit lernen und leben ca. 300 Schüler in unserem Haus. In den Pausen können sich die Schüler in einem wunderschönen, im Rahmen eines Buga-Projektes selbst gestalteten, Innenhof erholen. Neben der Begegnungssprache Englisch in den Klassen 1 und 2 heben wir uns durch eine einheitliche Schulkleidung hervor.