Grundschule "Max Dortu"

 

Städtische Schule

Dortustr. 28-29

14467 Potsdam

 

E-Mail

Tel.: 0331/ 28 97 440

Fax: 0331/ 28 97 441

 
Besucher: 32701
Link verschicken   Drucken
 

Unsere Schule

 

Im Herzen Potsdams, direkt am historischen Stadtkanal, finden Sie unsere Schule. Unser Namensgeber Johann Maximilian Dortu wurde 1826 in diesen Räumen geboren.

Schulgebäude
Rokokoraum 1
Rokokoraum 2

Eine besondere Attraktion des Schulgebäudes ist der friderizianische Rokokoraum, welcher im Land Brandenburg und für Potsdams Architekturgeschichte einmalig ist. Solche prachtvoll geschmückten Räume waren damals ausschließlich dem Adel vorbehalten.

Wurzeln & Flügel

Wir gestalten einen qualifizierten Unterricht auch in kleinen individuellen Gruppen. Wichtig ist uns ein freundliches und respektvolles Miteinander sowie ein reiches Schulleben, das ein offenes und angenehmes Schulklima schafft.

Dabei lehren wir selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln und Lernen. Wir beziehen unsere Schüler in Entscheidungsprozesse ein und schulen ihre soziale Entwicklung.

Jedes Jahr finden viele gemeinschaftliche Veranstaltungen in unserer schönen Aula statt, z.B die Einschulung, das Weihnachtssingen, das Weihnachtskonzert sowie die Proben für unsere jährliche Aufführung.

Bibliothek
Turnhalle
Speiseraum